Je salopper und weniger höflich Sie sich ausdrücken, desto näher steht Ihnen der Gesprächspartner. Doch stimmt das wirklich? Das wohl früheste Zeugnis für die Verwendung der Anredeform „Ihr“ anstelle von „du“ ist eine Textstelle aus dem Jahr 865 bei Otfrid von Weißenburg, der diese Form gegenüber dem Bischof von Konstanzverwendet. Hier kann man zurecht kritisch fragen, warum derselbe Nutzer einmal per „Sie“, ein andern Mal per „Du“ adressiert wird, nur weil er den Kommunikationskanal wechselt. sagt man, wenn man besonders höflich sein will, nicht "Du gehst" sondern man benutz… In asiatischen Kulturen wird das noch heute sehr deutlich: Egal, ob es um die direkte Anrede oder um direkten Augenkontakt geht, beide stellen eine Durchbrechung der Individualdistanzund mithin einen Einbruch in die persönliche Sphäre dar. Cookies werden teilweise auch von Diensten Dritter gesetzt. Nicht unbedingt, sagt Kommunikationstrainerin Isabel Garcia - und gibt Tipps, wann man Kunden duzen und wann siezen sollte. Denn sie können einfach weiter so sprechen, wie sie es aus der Familie, mit Last update was at 20/01/2011 09:03:44, Wie sooft sagt man mir, du kannst mich ruhig du(t)zen. «Das Siezen ist meines Erachtens nicht überholt», meint Susanne Abplanalp dazu. Isabel García, Rednerin und Autorin des Buches „Ich REDE. Sollten Sie jedoch das Gefühl haben, dass das hier unangebracht ist, siezen Sie ihn weiterhin oder weisen ihn höflich darauf hin, dass Sie zum „Sie“ zurückkehren wollen. „Ich habe generell nichts gegen das Duzen. Kunden duzen oder siezen: „Sie“ oder „Du“ – wie spreche ich meine Kunden an? Es stört mich nur, wenn es mir aufgedrückt wird.“ Es sei gemein, wenn das Duzen als Form der emotionalen Erpressung missbraucht werden würde. Ein neuer Kunde begrüßt Sie mit einem saloppen: „Hallo! Erst einmal ist die Frage doch selten dämlich und frage mich, wie man überhaupt auf die Idee kommen kann, den Abteilungsleiter in einem offiziellen Bewerbungsschreiben zu duzen (auch wenn man evtl. Auch auf einigen Unternehmenswebsites hat sich das Du als Anrede für Kunden etabliert. Daher ist "Ihr" höflicher als "Du". Ab wann ist hier das „Du“ angebracht? In Unternehmen ist die Situation allerdings nicht ganz so locker: „Der hierarchisch Höhere bietet hier das Du an“, sagt García. Im Übrigen nimmt es so mancher Beamter mit dem „Sie“ selbst nicht ganz genau, wie ich aus eigener Erfahrung berichten kann. Sie begrüßen einen Kunden, den Sie schon lange kennen oder mit dem Sie schon länger Geschäfte machen. Aber Kinder sollten fremde Erwachsene mit „Sie“ ansprechen“, sagt Horst Simon. «Traditionen lassen sich nicht so schnell umwerfen. Die Frage, ob sie jemanden mit Du oder Sie ansprechen sollen, stellt sich beim universalen „you“ erst gar nicht. Wenn es Sie nicht stört, dass der Kunde Sie duzt, tun Sie es ihm nach. Duzt man jemanden einfach so, kann das respektlos wirken. Kommunikationsfallen und wie man sie umgeht“ gibt Tipps, wie Sie Fettnäpfchen in der Kundenkommunikation vermeiden können. Genauso wenig stellt das Sie automatisch eine Distanz her.“, Ein ungefragtes, zu schnelles Duzen könne dagegen dazu führen, dass das Gegenüber sich unwohl fühlt. Was andere darüber denken, ist mir egal. (Die Redaktion schaltet Kommentare montags bis freitags von 10 bis 18 Uhr frei. Im Englischen kann man jeden Menschen mit «you» ansprechen – egal ob alt oder jung, Freund oder Fremder. „Wenn mich jemande duzt, den ich gerade zum ersten Mal treffe, schafft er damit nur noch mehr Distanz.“. Grundsätzlich gilt: In der Bewerbung wird gesiezt. Daher ist es kein Wunder, wenn das Duzen in der Bewerbung auf viele Bewerber befremdlich und ungewohnt wirkt. (adsbygoogle = window.adsbygoogle || []).push({}); This message was edited 1 time. Man hat nicht automatisch eine Nähe zu jemandem, weil man ihn duzt. Das fühlt sich nicht richtig an, oder? Es gibt bezüglich des Duzens ein paar Regeln, die man … Frau Polizist? Mit der Abgabe eines Kommentars stimmen Sie unseren Datenschutzbestimmungen zu. Vorsicht: „Es ist schwieriger, vom Du wieder zum Sie zu wechseln als andersherum.“, In Social-Media-Kanälen wird häufig geduzt. Ich bevorzuge grundsätzlich immer und überall die höflich-respektvolle Sie-Anrede und finde diese kumpelhafte, aufdringliche Duzerei mit Erzeugung künstlicher Nähe heutzutage ganz fürchterlich und total verlogen. Wenn ein Bewerber Ihre Stellenanzeige liest soll er erkennen können, um was für eine Art Unternehmen es sich handelt und welche Unternehmenskultur dort gelebt wird. Es sei denn, sie bieten es mir an.“ Zwischen den Ansprachen zu variieren, mache die Kundenkommunikation schwieriger. Machen Sie bei Ihrer Ablehnung klar, dass es Ihnen nur um die Anrede geht und dies keine Bewertung der Person darstellt, die das Duzen anbietet. "Du" stellt automatisch Nähe her und "Sie" Distanz? https://www.wirausbilder.de/blog/duzen-oder-siezen-in-der-ausbildung Die Empfehlung weiter oben bezüglich facebook („Die allerdings ertragen sie wesentlich besser, wenn sie kaum als Werbebotschaft auffällt …“) ist – sorry für meine Direktheit – eine Aufforderung zur Manipulation. Ist doch klar, dass normalerweise das Schreiben nicht nur der Abteilungsleiter liest, sondern definitiv auch andere Leute. Und viele Leute passen sich leider dieser großen Masse an, entweder aus Bequemlichkeit oder aus Angst vor Streit oder Ausgrenzung. Wie … Dann habe ich zur man-Form gewechselt, gerade weil es in dieser Branche üblich ist, sich zu Duzen. Es bedeutet, jemanden mit „Du“ anzureden, im Gegensatz zur Anrede mit „Sie“, dem Siezen (siehe Höflichkeitsform). Wenn Sie eine Kollegin, Ihren Chef oder einen Mitarbeiter duzen, muss dies keine negativen Auswirkungen haben. da ist es dann nicht mehr der kumpel vom fussballplatz, den man klein macht mit einem du.oder das du der AA’s.. da ist er wieder, der „sehr geehrte kunde“….. irgendetwas stimmt da nicht….denn ICH lasse mich NIE duzen und habe schon mehrere konten bei onlinediensten/verkäufern gekündigt, wenn diese das duzen nach aufforderung es zu unterlassen, nicht beendeten…. Lehrer duzen - Vorteile. „Ich duze sehr gerne und sehr schnell – aber ich würde es nie von vorneherein machen.“. Hier kann es auch schon mal vorkommen, dass der Chef mit einem Skateboard ins Büro gefahren kommt. Ich verstehe auch überhaupt nicht, warum so viele Leute so unsicher sind und sich selber so viel Streß machen und ständig fragen, ob/wann sie jemanden duzen oder siezen sollen/dürfen. García empfiehlt daher, mit dem „Sie“ zu starten – „damit kann man erstmal nichts falsch machen“. Laut des „Deutschen Startup Monitors 2017“ vom Bundesverband Deutscher Startups besitzen knapp drei Viertel der deutschen Startups lediglich eine oder zwei Hierarchieebenen. Wenn man grundsätzlich JEDEN erwachsenen Menschen höflich siezt , kann man nie etwas falsch machen. Wie Sie Anpassungen vornehmen können, erfahren Sie in unseren. Die Studie aus dem Vorjahrzeigt zudem, dass in nahezu allen Gründerfirmen Ka… Denn wenn Sie ihn am nächsten Tag auch noch ganz locker „duzen“, kann das gehörig in die Hose gehen. Bei mir ist die Sie-Kultur Teil meiner Persönlichkeit, genauso wie alle sonstigen Eigenschaften auch. Und wie spreche ich (potenzielle) Kunden auf meiner Facebook-Seite an, wo doch das Du die Regel ist? Aber wie lautet die korrekte Anrede für Polizisten? Man denke an die wirren Formulierungen in einer Diskussionsrunde, in der man mit einem Teil der Gesprächspartner per Du ist, andere wiederum siezen muss. Uns korrekte Deutsche hingegen bringt die Frage in so manche Entscheidungsnot. Ob Sie die Anrede neutral formulieren („Sehr geehrte Damen und Herren“) oder persönlich („Sehr geehrte Frau Personalerin“) – das Siezen ist heute der Standard. Wie reagiere ich, wenn mich jemand ungefragt duzt? Ob in der Stellenanzeige geduzt oder gesiezt wird, gibt dem Bewerber einen Hinweis darauf, ob es in dem Unternehmen eher formell zugeht oder locker. Nur noch drei Prozent der Beschäftigten in Deutschland siezen durchgehend alle Kollegen. Bei diesen Menschen mangelt es an Charakterstärke, Mut und Rückgrat, um gegen den Strom zu schwimmen. Der Satzbau wird komplexer, die Wortwahl differenzierter, man orientiert sich stärker am schriftsprachlichen Ausdruck. Wird ein Mitarbeiter unbeabsichtigt geduzt, stellt das rechtlich gesehen keine Beleidigung dar. In einem Gespräch mit Kunden oder Geschäftspartnern empfiehlt sie, die Unterhaltung zu beobachten und nach Sympathie zu entscheiden. Wie spricht man Mitglieder aus ausländischen Königshaus an? Die E-Mail als schnelles Kommunikati… Wenn Sie häufiger unsere Texte lesen, wissen Sie: In unseren Artikeln siezen wir den Leser. Die Umgangsformen verändern sich je nachdem ob man sich siezt oder duzt. Kollegen, die sich duzen, stehen sich scheinbar näher als die, die beim Sie bleiben. Wer mich unerlaubt einfach duzen würde – egal ob Polizist, im Geschäft oder privat – würde von mir konsequent ignoriert werden, denn ich dulde keine Übergriffigkeit. Man ist eben nicht so alt, wie man sich fühlt: Den wirklich Jungen das Recht zu bestreiten, allein jung zu sein, ist weder fair noch authentisch. das ungefragte duzen im netz ist eine seuche….ob vodafone oder oder oder…..vile verfallen im kontakt mit dem kunden in die Schizophrenie…denn wärend in mails geduzt wird, wird im schriftverkehr gesiezt.-…. Das ist weniger anstrengend und für Kinder angenehmer. Kommunikationsfallen und wie man sie umgeht“ gibt Tipps, wie Sie Fettnäpfchen in der Kundenkommunikation vermeiden können. impulse.de verwendet Cookies. Für die Zeit vor dem 9. Alles hat ein Ende, nur die Wurst hat zwei. Ohne Wenn und Aber. D.h. nicht automatisch bietet er dir eine vertrauliche Form wechselseitig an. Aber das ist eine Pseudonähe. Wir können damit die Seitennutzung auswerten, um Ihnen nutzungsbasiert redaktionelle und werbliche Inhalte anzuzeigen. Duzen oder Siezen: Die Knigge-Regeln. Warum sollte ich jemanden duzen, den ich gar nicht kenne? Globalisierung und Kulturwandel sorgen dafür, dass sich gesellschaftliche Konventionen und Benimmregeln stetig weiterentwickeln und verändern. wer mich duzen darf und ob ich ein Du-Angebot annehmen möchte oder nicht. Ikea zum Beispiel duzt seine Kunden schon seit Jahrzehnten. Sonst laufe man Gefahr, jemanden aus seiner Komfortzone zu drängen. Doch gilt bei allen guten Manieren immer: Man kann solche Knigge-Regeln nur bewusst ignorieren, wenn man sie kennt und weiß, wie man trotzdem höflich bleibt. Trotzdem: Das Du wird sich durchsetzen, wenn auch nicht in allen Branchen. Eine E-Mail ist schnell geschrieben – und genau da liegt gleichzeitig das Problem: Briefen muten etwas formelhaft an und der Aufwand war größer. Das duzen von Leuten die man nicht kennt stammt aus dem Englischsprachigen Raum wo formelle Sprache nicht über das universelle ‘you’ kommuniziert wird. Jahrhundert hat man mangels geeigneter deutschsprachiger schriftlicher Zeugnisse keine verwertbare Information. Drittens wird in China traditionell auf Rangunterschiede geachtet, übersetzt ist es für einen Chinesen höheren Ranges normal seinen Studenten mit "kleiner Hans" anzusprechen, während er mit "alter Müller" angeredet wird. Ich ärgere mich oft, dass man ohne mich zu. „Und jeder Bewerber weiß für sich, was er lieber mag und ob das Unternehmen dann zu seinen Vorstellungen passt“, sagt S… Dafür muß man sich nicht rechtfertigen und erst recht nicht entschuldigen! je förmlicher die Beziehung zu einem Gesprächspartner ist, desto höflicher wird kommuniziert. Jeder Mensch hat ein Grundrecht auf Selbstbestimmung, und danach entscheide ich selbst, ob und gfs. Ich bin stets freundlich beim Sie, bleibe authentisch und stehe zu meinen eigenen Werten und Prinzipien. Alles weitere ergibt sich im Einzelfall von allein. Schneller und günstiger als die Post, aber auch die problemlose Vervielfältigunghaben dazu beigetragen, den klassischen Brief nahezu abzulösen. Zum anderen ist das ja offenkundig kein … García sagt: „Das Ziel ist, durch das Du Nähe herzustellen. IP-Adressen werden nicht gespeichert. Eine Beleidigung wäre das Duzen, wenn es absichtlich dazu genutzt wird, die Würde der Person zu verletzen. Kommt man als neuer Kollege in eine Abteilung, in der es üblich ist, sich zu duzen, sollte man dennoch nicht gleich mitduzen, sondern zunächst warten, bis das Du angeboten wird. Noch höflicher ist es, jemanden nicht direkt anzusprechen. Ich weiß nicht wieso, aber ich rede viele Ältere förmlich an, hat vielleicht etwas mit der Respektfrage zu tun. „Toll, dass du diesen impulse-Artikel liest!“. Eine Plural-Anrede gilt als höflicher als eine Singular-Anrede. Hier schreiben sie über ihre Erfahrungen. Tatsächlich lässt sich beobachten, dass viele Unternehmen ihre Kunden auf Plattformen wie Facebook, Twitter und Google+ duzen, während auf der Website und im Unternehmensblog gesiezt wird. Die Sozialisierung nämlich, dass man das Du erst anbietet und nicht direkt damit loslegt, wildfremde Menschen zu duzen. Duzen ist im Deutschen eine Form der Anrede. Bloße Unhöflichkeit oder Taktlosigkeit reichen für den Tatbestand der Beleidigung nicht aus. Schön dich zu sehen!“ – wie reagieren Sie? Innerhalb gleicher Hierarchiegruppen ist das Duzen ohnehin seit gut 30 Jahren üblich, wie … „Und meine Kunden werden nicht geduzt. In Holland sind die Grenzen zwischen Duzen und Siezen fließender als in Deutschland. An Communities die von der Größe her eigentlich Societies sind hatte damals noch niemand gedacht. Das Angebot, Kollegen zu duzen, wird daher meist als freundliche Geste verstanden. Drücken Sie zunächst aus, dass Sie sich … Was auch immer Sie tun, denken Sie nicht einmal im Traum daran, einen Polizeibeamten zu duzen. Wurde einem das Du angeboten, sollte man zumindest wissen, wie man diese Anredeform richtig verwendet, um peinliche Situationen zu vermeiden... Richtig Duzen im Beruf . (Datenschutzbestimmungen). Zweitens korrespondierst anscheinend auf Englisch, d.h. da gibt es kein Duzen. Doch wann ist es erlaubt, einen Kunden oder Geschäftspartner zu duzen? García legt hier Wert auf eine klare Linie: „Ich sieze auf meiner Homepage, auf Social Media und in meinem Podcast, auch wenn ich weiß, dass das ungewöhnlich ist.“ Sie habe sich dazu entschieden, weil sie ihre Kunden damit direkt anspreche. Insbesondere in Startups gehört der lockere Umgang und das kollegiale „Du“ untereinander so fest zur Unternehmenskultur wie wohl nirgendwo anders. In Analogie zu anderen alten Sprachen kann man vermuten, dass in früheren Zeiten nur die direkte Anrede mittels der 2. ... Weit verbreitet ist die Ansicht, dass, sobald man einander duzt, Hemmungen rasch verloren gingen – nach dem Motto: „Du Blödmann“ ist schneller gesagt als „Sie Blödmann“. "Das Büro, wie wir es kennen, wird nicht mehr gebraucht", 6 erprobte Strategien, Preise zu erhöhen, ohne Kunden zu verlieren, Tipps und Textbeispiele für geschäftliche Weihnachtskarten. Das Duzen ist auf dem Vormarsch, den Stress reduziert … Bei den älteren Menschen ist das Duzen als Anrede sowieso die Regel, auch wenn es um das Geschäftliche geht. Es ist nicht unüblich, mitten im Gespräch in der Anrede von „Sie“ auf „Du“ zu wechseln. Manchmal wird das „Du“ ohne Nachdenken angeboten und gilt nur für diesen Abend. Im Berufsleben bestimmt sich der Rang nach der betrieblichen Hierarchie, d. h., das Du wird von oben nach unten angeboten, der Chef bietet es dem Mitarbeiter an, die ältere Kollegin der jüngeren. Zu allen Kindern kannst du aber „du“ sagen. Einige Unternehmer verwenden im Geschäftsleben direkt das „Du“ – in der Hoffnung, so eine engere Beziehung zum Kunden aufzubauen. Und wer eine klare innere Haltung hat und mit Überzeugung und Selbstsicherheit die Sie-Anrede lebt, hat auch eine entsprechende Ausstrahlung, so daß niemand es wagen würde, einfach grenzüberschreitend DU zu sagen oder anzufangen zu diskutieren, wenn man klar und deutlich sagt, man möchte beim Sie bleiben. Unter vier Augen: Ob Sie einen Kunden duzen oder siezen, hat Einfluss auf die Kundenbeziehung.© go2/photocase.de. Viele Bewerber stecken nun in der … Man möchte sich nicht ausmalen was an den Jugendgerichten los wäre, wenn Lehrer ähnlich empfindlich reagieren würden. Entscheidend ist, ob ich mich dabei wohlfühle. So einfach ist das. ), + handfestes Know-How+ Erfolgsrezepte + montags bis freitags, Ich melde mich für den kostenlosen Newsletter an und bestätige, dass Impulse Medien mir E-Mails schicken darf. Wie reagiere ich, wenn mich jemand ungefragt duzt? Am deutschen Schulsystem gibt es viel Kritik, unter anderem wird auch darüber diskutiert, ob das Duzen der Lehrer nicht pädagogisch sinnvoller wäre als das starre Siezen ; Da gerade jüngere Schüler z. früher mit dem per Du war). Darf man ein "Du", das von einem gleichgestellten Kollegen angeboten wird, ablehnen, wenn mir das Duzen mit diesem speziellen Kollegen unangenehm wäre? Die Angabe von Name und E-Mail-Adresse ist freiwillig. In seinem Blog gewährt impulse-Inhaber Nikolaus Förster einen Blick hinter die Kulissen von impulse. Punkt. Aber siezt man jemanden, mit dem man per Du war, ist das oft auch ein Affront. „Wenn mich jemand auf Social Media duzt, mich im realen Leben jedoch siezt, wäre ich als Kunde verwirrt.“, García empfiehlt, sich genau zu überlegen, wem man warum das Du anbietet. So war ich flexibler und hielt mir beide Möglichkeiten offen. Laut Knigge war es lange die Aufgabe des Älteren, dem Jüngeren das Du anzubieten. Das Wort DUZEN wird natürlich ohne T geschrieben,sonst würde es auch härter klingen, Wenn man das Wort ausspricht, kann man heraushören, dass man "duzen". Das ist heute anders und weniger streng. Keiner ist näher am Unternehmertum dran als die Unternehmer selbst. Wir haben Beamte in Melle gefragt und auch erfahren, warum man sie nicht ungefragt duzen sollte. Person Singular benutzt wurde, j… Auch in diesem Fall, sagt García, sollte man nach Sympathie entscheiden. auch im Duden finde ich nur die Version ohne "t". Warum macht man es im Deutschen nicht gleich und duzt alle Menschen? Und wie spreche ich (potenzielle) Kunden auf meiner Facebook-Seite an, wo doch das Du die Regel ist? Zwei … der letzte war upub….nach der antwort: wir sind berliner und wird duzen alle unsere kunden und werden das auch NIE ändern, habe ich die kameraden „abgesägt“….kein profi duzt seine kunden…..und ich will es nur mit prfofis zu tun haben…basta…. Je offizieller bzw. Eher nicht. Das macht das Ablehnen umso schwerer. Der Knigge besteht auf dem “Sie” Tatsächlich kommuniziert das “Siezen” in erster Linie Distanz und … Die Initiative "smarter_mittelstand – digitalisierung 4.0" bietet umfassende Informationen zu allen mit der Digitalisierung einhergehenden Aspekten für den deutschen Mittelstand. Isabel García, Rednerin und Autorin des Buches „Ich REDE. Zunächst einmal ist die moderne E-Mail als Kommunikationsmedium nicht mehr wegzudenken. Im Japanischen z.B. Wenn Ihr Chef Ihnen das „Du“ anbietet, achten Sie sehr genau darauf, wie er auf Sie wirkt und seien Sie vorsichtig. Da Anfangs alle Foren Englischsprachig waren und die ersten deutschen Foren sehr familiär waren, gab es nur dies als Vorbild. Inzwischen Duze ich meine Leser und handhabe es in den Kommentaren so, dass ich Leuten, die mich Siezen, in dieser Form (per "Sie") antworte. „Erwachsene duzen alle Kinder. Wer dagegen auf der Du-Ebene bleibt, spricht informeller und kontrolliert sich weniger. Herr Wachtmeister? Als besonders schwierig empfindet sie ungefragtes Duzen mit größeren Gruppen: „Wenn bei einem Seminar alle geduzt werden, wird vermutlich niemand aufstehen und sagen, dass ihn das stört.“ Deswegen sei es auch in diesem Falle besser, alle zu siezen – bis das Du angeboten wird. Ganz ähnlich ist es in der deutschen Sprache auch, nur dass es hier zusätzlich eine klare sprachliche .