Luise Miller – Sich ihres Standes deutlich bewusst, ehrlich liebend, stark religiös, den herrschenden Moralvorstellungen und ihrem Vater bis zur Selbstaufgabe hörig, ist Luise in ihren Handlungen und Entscheidungen stark fremdbestimmt und hilflos gegenüber dem herrschenden System. Zum anderen formuliert er das Problem von Selbstbestimmung gegen Familienbewusstsein. In: Reallexikon der deutschen Literaturwissenschaft. Obwohl sich Schiller am Aufbau des klassischen Dramas orientiert und die Einheit der Zeit berücksichtigt, hält er die Einheit von Ort und Handlung nicht ein, sondern baut mit der Geschichte der Lady Milford eine eigenständige Nebenhandlung auf, die die überlegene moralische Haltung des bürgerlichen Standes unterstreichen sowie Prasserei, Wucher und Mätressenwesen kritisieren soll. In erster Linie übt das Trauerspiel recht deutlich soziale Kritik am herrschenden System (Mätressenwesen, Ständeordnung, Verschwendungssucht, Hochmut, Korruption und Wucher) und bringt – ganz im Sinne eines aufklärerischen Theaterverständnisses – den Gedanken der ständefreien Gesellschaft zur Sprache. Hrsg. Die Schüler- und Lehrerversionerleichtert das Kontrollieren der Ergebnisse. Neue Interpretationen. In: Verlorene Klassik? Miller erklärt dem Sekretär Wurm: Ich rate meiner Tochter zu keinem - aber Sie mißrat ich meiner Tochter, Herr Sekretarius. Machen muß er, daß das Mädel lieber Vater und Mutter zum Teufel wünscht, als ihn fahren läßt - oder selber kommt, dem Vater zu Füßen sich wirft und sich um Gotten willenfsic] den schwarzen gelben Tod oder den Herzeinzigen ausbittet. Inhalt: Wurm, der Haussekretär des Präsidenten, kommt, um Luise zu besuchen. Ein Symposium. 2-5 Werktage. Dominant, liebdienerisch nach oben, herrschaftsgewohnt und machthungrig sind Korruption, Manipulation und Erpressung seiner bevorzugten Mittel der Tat. Bei einem Besuch in ihrem Haus vergiftet er ihre Limonade, von der er auch selbst trinkt und macht ihr Vorhaltungen. Ferdinand verhält sich hierbei sehr revolutionär, indem er die gegebenen Grenzen durch sein eigenes ״Liebesevangelium“[9] überwindet und sich damit von der Fremdbestimmung löst, um selbstbestimmt agieren zu können. [...] Einem Liebhaber, der den Vater zu Hilfe ruft, trau ich - erlauben Sie, - keine hohle Haselnuß zu. Bd. (S.762). Da ist zum einen Luises patriarchalischer Vater, ein einfacher Musikant, der seine Tochter zwa… In diesem Abschnitt wird das Drama in Bezug auf den Interpretationsansatz Koopmanns nach den oben aufgeführten Thesen geprüft, um zu einer fundierten Begründung der epochalen Zuordnung zu kommen. ״Kabale und Liebe“ als Tragödie der Selbstbestimmung und des Familienbewusstseins. : Sämtliche Werke in fünf Bänden. Hg. [9] Karl s. Guthke, Kabale und Liebe. Tritt im Stück nie persönlich auf Typischer absolutistische Herrscher Präsident von Walter . Im Anschluss erfolgt die Analyse seiner dritten These, mit welcher er behauptet, dass ״Kabale und Liebe“ eine Tragödie der Selbstbestimmung und des Familienbewusstseins sei. Schiller sorgte mit der im Stück propagierten Freiheitsidee und mit der Kritik an der fürstlichen Gewaltherrschaft für Skandale. ״Kabale und Liebe“ als Tragödie der theologischen Dimension 2.2. Dafür ist sie aber mental noch nicht bereit. Dabei trägt er sogar einen Gewissenskonflikt mit sich selbst aus, um den Mord an Luise rechtfertigen zu können, besonders in Bezug darauf, dass er Miller, den er als ״Bettler“ (S. 845) theatralisiert, seine einzige Tochter rauben würde (Vgl. Folglich lässt sich dieser gefühlsbetonte Akt in den Sturm und Drang einordnen. informativ Jahrhundert. Zeitgenössische Rezensionen zu „Kabale und Liebe“ Gothaische gelehrte Zeitungen Drey und vierzigstes Stück; den neun und zwanzigsten May, 1784. Hg. Jahrhundert weist nicht allein eine literarische Epoche auf, sie setzt sich viel mehr aus verschiedenen Strömungen und Epochen zusammen. 2. Meine Meinung zum Buch "Kabale und Liebe" von Friedrich von Schiller: Meiner Meinung nach ist es ein sehr interessant und für die damalige Zeit (und auch heute noch) ein herausragendes Werk in der Literatur. Ferdinand verbindet mit der Liebe zur bürgerlichen Luise zugleich auch die Wunschvorstellung, seine Utopie einer ständefreien Gesellschaft leben zu können. Dieser Ansatz würde Ferdinand in die Epoche des Sturm und Drang einordnen. 1, hrsg. V. Walter Hinderer. Im Folgenden soll geprüft werden, wie sich diese These auf die epochale Einordnung auswirkt. Ferdinand von Walter – Major und Sohn des Präsidenten, angewidert vom höfischen Leben, kann aber seine adlige Herkunft aber nicht verleugnen. Obrigkeitsgläubig, unterwürfig, naiv und mit dem Wunsch etwas darzustellen, strebt sie nach Anerkennung und hat der Dominanz ihres Mannes nichts entgegenzusetzen. 4,95 €/Monat: Standard: Wähle jeden Monat ein … Personen: Miller, Frau, Wurm. Den Mord an Luise kann man an dieser Stelle nicht als Racheakt deuten, da Ferdinand entschlossen ist, mit ihr zusammen aus dem Leben zu scheiden. Lady Milford – Frühere Mätresse des Herzogs, Hauptfigur einer eigenständigen Nebenhandlung. Die Seminararbeit erfordert eine genaue Prüfung des Werkes Schillers. 2.1.„Kabale und Liebe“ als Tragödie der theologischen Dimension. Die Liebe ist ein zentrales Thema im Stück. Kabale und Liebe Ein bürgerliches Trauerspiel in fünf Aufzügen . Sie sind hier: Dramatik - Übersicht; Kabale und Liebe - Übersicht; Dramatik. Jahrhundert praktisch chancenlos. aus den Augen und schreibt so, Stuttgart 1979. s. 58-86. - Jede Arbeit findet Leser. 2.1. Neue Interpretationen. 1. Andererseits verwirft Ferdinand nicht sein eigenes religiöses System, als er erkennt, dass Luise sich gegen ihn entscheidet. Ein bürgerliches Trauerspiel. Probleme von Epochenabgrenzungen 4. Literatur zur Vorbereitung: Friedrich Schiller, Kabale und Liebe, in: Ders., Sämtliche Werke, Bd. zu einer Intrige anstiften. Ferdinand soll mit Lady Milford eine von seinem Vater arrangierte Ehe eingehen. Autor: Christoph Rüegg. Bd. die Sonne an den Regenhimmel, Als sein Sohn diesen Plan zu vereiteln droht und Lady Milford mitteilt, dass er sie nicht heiraten wird, lässt sich der Präsident von seinem Sekretär Wurm (sprechender Name!) Somit liegt der Fokus auf der Primärliteratur, dem Drama ״Kabale und Liebe“. 6. Dennoch definiert sich nicht nur Ferdinand über seine Religion. Zunächst ist da Luise Miller. Akt, 6. Friedrich Schiller Kabale und Liebe Ein bürgerliches Trauerspiel. Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Wurm – Sekretär des Präsidenten. Ferdinand von Walter, Sohn des ersten Ministers des Herzogs, und Luise Miller, die Tochter eines Musikers, verbindet eine nicht standesgemäße Liebe. Kabale und Liebe. Seine Gründe dafür sind vielfältig. - Publikation als eBook und Buch P.-А. Sie nehmen Luises Eltern fest und zwingen Luise um diese zu retten, einen Brief zu schreiben, der erkennen lässt, dass sie ein Verhältnis zum als dümmlich bekannten Hofmarschall von Kalb hat und spielen dieses Schreiben Ferdinand zu. Luise handelt in diesem Moment anti-aufklärerisch, indem sie an den Standesgrenzen und den Grenzen ihrer Religion festhält. Menschlich, kritisch, großzügig und aufrichtig reflektiert sie die Mängel der höfischen Gesellschaft, ohne sich zunächst deren Wirkung entziehen zu können, bevor sie schließlich die für sie richtige Entscheidung trifft. Das Drama spielt am Ende des 18. Aus diesem Grund werden im Folgenden nur einige seiner Ausführungen der drei Ansätze erörtert, um so einen größeren Einblick in die Komplexität der problematischen Epocheneinordnung schaffen zu können. Die beiden Protagonisten verlieben sich ineinander, obwohl sie unterschiedlichen Ständen angehören und Luise bereits an den bürgerlichen Haussekretär Wurm versprochen ist. Hg. Zuerst gerät Luise mit ihrem Vater in einen Vertrauenskonflikt. Fazit Literaturverzeichnis Diese These lässt sich anhand vieler Situationen belegen, dennoch muss hier zusätzlich verdeutlicht werden, inwiefern sich die Tragödie des Vertrauens als Merkmal für die Aufklärung äußert. Berlin/New York 1997, s. 701-703. Kabale und Liebe, eBook epub (epub eBook) von Friedrich Schiller bei hugendubel.de als Download für Tolino, eBook-Reader, PC, Tablet und Smartphone. 2.3. Er verbreitet das Gerücht von der Hochzeit seines Sohnes mit Lady Milford. Einflussreicher Adliger an dem deutschen Fürstenhof Erforderliche Felder sind markiert *. G. Büchner, Woyzeck; F.Wedekind, Frühlings Erwachen; G. Büchner, Dantons Tod Kabale und Liebe theater INC. Darmstadt „Ich fürchte nichts – nichts – als die Grenzen deiner Liebe.“. hinter dem Rücken des Vaters muß er sein Gewerbfsic] an die Tochter bestellen. Abwechslung ins Leben, verliert das Ziel nicht V. Walter Hinderer. Aus diesem historischen Kontext ergeben sich, wie bereits Koopmann erläutert, divergierende Lesarten und Interpretationsansätze. Dieses ״Glück“ definiert aber nicht unbedingt Luise als ihr eigenes, denn sie hätte immer noch die Möglichkeit, sich gegen ihre Familie zu entscheiden und aufgeklärt zu handeln. ansprechend, zielorientiert, Weiterhin werden die Erkenntnisse Koopmanns zur differenzierten Analyse der Primärliteratur genutzt. ״Kabale und Liebe“ als Tragödie des Vertrauens 2.3. „Kabale und Liebe“, uraufgeführt 1784 in Frankfurt am Main, ist das dritte Drama des damals erst 25-jährigen Friedrich Schiller. 1. Ferdinand hingegen ist der Sohn des Präsidenten von Walter. Durch die Entscheidung für den Gifttod übt Ferdinand gleichwohl eine neue Art der Fremdbestimmung auf sie aus, motiviert durch die ״verzweifelt einseitig gelebte Liebestheologie“[13] und durch den Wunsch der unbedingten Selbstbestimmung. Es wurde am 13. 1: Gedichte und Dramen 1. V. Walter Hinderer. [3] Darauf aufbauend wird Koopmanns Ansatz zur Tragödie des Vertrauens mithilfe prägnanter Teststellen geprüft. München 2004, s.755-858. Auf diese Weise definiert der Major die Grenzen seines Wertesystems. [4] Koopmann: ,Kabale und Liebe‘ als Drama der Aufklärung, s. 289. Ihr Vater kann sie jedoch davon abbringen und schließlich zerreißt sie auch den Abschiedsbrief an Ferdinand. Ort und Zeit: Millers Haus. Allerdings versucht er regelrecht, Luise zu ihrem eigenen ״Glück“ zu drängen mit dem geplanten Mord. Die Kinder sind in beiden Fällen nur Mittel zum Zweck, der Ausbruch des unter der Oberfläche längst schwelenden Vater-Sohn-Konfliktes zwischen Ferdinand und dem Präsidenten erscheint als unabdingbare Folge des unlauteren Machstrebens und der Dekadenz bei Hof vor dem Hintergrund der nahenden Aufklärung. Abschließend werden die Probleme der epochalen Abgrenzung erörtert mit der zentralen Problemstellung, ob die Aufklärung einen Gegensatz zum Sturm und Drang darstellt.  Kritik an Despotismus in Staat und Familie (Kabale und Liebe als sozialkritisches Stück)  Scheitern einer Liebesgeschichte (Kabale und Liebe als Liebesdrama)  Problematik der Selbstfindung angesichts familiärer, gesellschaftlicher und religiöser Bindungen (Kabale und Liebe als Selbstfindungsdrama) ein Lächeln ins Gesicht, [8] Koopmann: ,Kabale und Liebe‘ als Drama der Aufklärung, s. 289. [2] Helmut Koopmann: ,Kabale und Liebe‘ als Drama der Aufklärung. Eine solche Liebe war im 18. Ferdinand beschwört in der Liebe zu Luise ein eigenes ״Liebesevangelium“[5] herauf, indem er den Himmel ״auf die irdische Welt übertragen will“[6]. Tübingen 1986, s. 286-308. Kommentar document.getElementById("comment").setAttribute( "id", "5334194c16bf7c45630a38ec37313131" );document.getElementById("2caed80e7f").setAttribute( "id", "comment" ); Ein guter Werbetexter Aufgrund der strengen Standesgrenzen des 18. Koopmann schildert in seinem Aufsatz drei Kernthesen zu Schillers Drama. Szene 2. Analyse der vierten Szene im dritten Akt (Zimmer in Millers Wohnung) Das bürgerliche Trauerspiel „Kabale und Liebe“ von Friedrich Schiller, uraufgeführt im Jahr 1784, zeigt den Standeskonflikt zwischen Adel und Bürgertum am Beispiel zweier junger Menschen, die sich lieben und durch eine Intrige in den Tod gerissen werden. den, mit dem man spricht! Adlige nahmen sich zwar Mätressen aus dem bürgerlichen Stand, aber gewiss keine Ehefrauen. Kabale und Liebe beschließt die Entwicklung des bürgerlichen Trauerspiels im 18. Anhand dieser differenzierten Betrachtung der ungleichen Motive ergeben sich bestimmte Tendenzen in der epochalen Einordnung. 'Kabale und Liebe' gratis erhalten und anschließend kündigen. Koopmann verdeutlicht hierzu passend, dass ״Himmel und Hölle [...] die wahren topographischen Grenzsteine dieser tragischen Landschaft [seien]“[8]. [11] Koopmann: ,Kabale und Liebe‘ als Drama der Aufklärung, s. 290. s. 845). Nicht die Standesproblematik führt in Verbindung mit den Intrigen zur Katastrophe, so wenig es die (ja auch standesgebundenen) religiösen Beschränkungen und Vorurteile an sich sind, die sich hier so verheerend auswirken, sondem das mangelnde Einverständnis unter denen, die darauf angewiesen sind; der beängstigende Schwund an Glauben an die anderen; die Unfähigkeit, Handlungen des anderen auch ohne Erklämng recht zu würdigen.[14]. Hofmarschall von Kalb – Realitätsfern, eitel, dumm, oberflächlich und ohne jegliche Fähigkeit, die eigene Lage einzuschätzen, lässt sich der Adlige zu einem Instrument der Intrige machen. In: Schillers Drama. Die Eingrenzungen bilden ein geschlossenes System, welches die ganze gegebene Weltordnung durch die bürgerlich-adlige Liebesbeziehung gefährdet. Er sollte sich mit seiner Meinung nicht durchsetzen, wie wir wissen: Bis heute erfreut sich „Kabale und Liebe“auf den Theaterbühnen großer Beliebtheit, ist als Schullektüre nicht mehr wegzudenken und wird in verschiedenen Bundesländern auch wiederkehrend zum verpfl ichtenden Abiturthema ge- macht. Denn ״[er] fürchte[t] nichts - nichts - als die Grenzen [ihrer] Liebe“ (S.767). Luise selbst fügt sich aufgrund ihrer Religiosität und der Moralvorstellungen, an die sie unverbrüchlich glaubt, dem Unvermeidlichen und erklärt – nach Einwirkung ihres Vaters – ihren Verzicht auf Ferdinand, dessen Liebe sie in ihrer Vehemenz und mangelnder Gottesfürchtigkeit, erschreckt. Im Grunde handelt der Major hier wieder gegen den aufgeklärten Vernunftgedanken, indem er sich zu sehr von seinen eigenen Gefühlen, insbesondere die Eifersucht, beeinflussen lässt. MwSt. 2.1. Das 1784 erschienene und uraufgeführte Drama 'Kabale und Liebe' (ursprünglich unter dem Titel 'Luise Millerin' geplant) von Friedrich Schiller beschließt, in Anlehnung an Gotthold Ephraim Lessings 'Emilia Galotti', die Entwicklung des bürgerlichen Trauerspiels im 18. Deutscher Taschenbuchverlag. ״Kabale und Liebe“ als Tragödie der Selbstbestimmung und des Familienbewusstseins 3. Machthungrig, prahlerisch, intrigant, kalkuliert, ohne Skrupel und Gefühl entsinnt er die eigentliche Kabale.  In Friedrich von Schillers Drama „Kabale und Liebe“ geht es um die Liebe zwischen einer bürgerlichen Musikertochter und einem adligen Präsidentensohn. - Hohes Honorar auf die Verkäufe In: ders. Enjoy the videos and music you love, upload original content, and share it all with friends, family, and the world on YouTube. Zum einen betrachtet er die theologische Dimension und erkennt in dem Drama eine Tragödie des Vertrauens. Das bürgerliche Trauerspiel in 5 Akten (Uraufführung 1784 in Frankfurt) zählt als Schillers zweites Drama zu seinem Frühwerk und zeigt deutliche Züge des Sturm und Drang sowie des aufklärerischen Theaterverständnisses mit didaktischem Anspruch. Friedrich Schiller packte mit seinem Trauerspiel Kabale und Liebe ein heißes Eisen an: die Liebesbeziehung zwischen einer Bürgerlichen und einem Adligen. Einleitung 2. Hrsg. Schiller zeigt hier, dass das Streben nach Selbstbestimmung und Freiheit der Stände beileibe nicht nur an der Beschaffenheit des adligen Standes scheitert, sondern – wie im Falle Luises zu sehen ist – auch an den geistigen Zwängen des Bürgertum. [6] Koopmann: ,Kabale und Liebe‘ als Drama der Aufklärung, s. 288. und dabei vor allem eines nicht vergißt: sieht hinter die Kulissen, Friedrich Schiller gelang der langersehnte Durchbruch mit seinem bürgerlichen Trauerspiel ״Kabale und Liebe“[1]. Erfolgreich kann Kommunikation Neue Interpretationen. [10] Carsten Zelle: Aufklärung [Art.]. Die Liebe von Luise und Ferdinand, die Liebe von Lady Milford, aber auch die Elternliebe werden im Zusammenhang mit der damals herrschenden Ständeordnung, dem christlichen Glauben und den zeitgenössischen moralischen Werten dargestellt. HOFMARSCHALL von Kalb. effizient Reclam Verlag, Ditzingen 2003 ISBN 9783150000335 ... ginge es doch letztendlich "um individuelles Glück und individuelle Selbstbestimmung, die an den Regeln der Gesellschaft scheiterten", und "solche Regeln hätte ja nun mal jede Gesellschaft, auch unsere". Demgegenüber steht dennoch der Versuch Ferdinands, sich von jeglicher Fremdbestimmung aller handelnden Personen zu lösen. [5] Karl s. Guthke, Kabale und Liebe. Szene. Ist er was, so wird er sich schämen, seine Talente durch diesen altmodischen Kanal vor seine Liebste zu bringen - Hat er Courage nicht, so ist er ein Hasenfuß, und für den sind keine Luisen gewachsen - - Da! Auch Vater und Mutter Miller haben ihren eigenen Plan, ebenso wie der Vater Ferdinands. Das von Schiller ursprünglich Luise Millerin genannte bürgerliche Trauerspiel bekam erst auf Vorschlag des Schauspielers August … Hierbei thematisiert er, inwiefern das ״Ausmaß der Religion das Denken und Handeln aller“[4] durchdringt. blickt über den Tellerrand, Dabei macht er auch vor seinem Sohn, für den er eigentlich nur das Beste will, nicht halt. S.760). In: Schillers Drama. Stattdessen hält er an der Liebe fest und ist derartig über die Situation verzweifelt, dass er zu der einzigen Lösung greift, die ihm als richtig erscheint. [7] Klaus Weimar: Genie [Art.]. Bürgertum versus Adel. Die zu Schillers Lebzeiten häufige Wahl des Motives der nicht standesgemäßen Liebe wird im Falle des bürgerlichen Trauerspiels Kabale und Liebe ergänzt durch eine deformierte Elternliebe, den Vater-Sohn-Konflikt und eine Intrige, die sich nur aufgrund der Ausbildung der Charaktere der Betroffenen zu ihrer vollen Wirkung entfalten kann.