[22] Vgl. Das Institut wurde seitdem nicht mehr âvon obenâ regiert und bevormundet. Klar, denkt sich der gelernte Ostdeutsche. Vorbetrachtungen: Die Funktion der Arbeitsgemeinschaften
Anders gesagt wurde die Freizeit der Jugend völlig eingeschränkt - denn die Zeit, die nicht in der Schule verbracht wurde, wurde bei staatlichen Veranstaltungen verbracht. Ein sowohl für meine Arbeit als auch für die nach der Wende betriebene DDR-Jugendforschung bzw. Jedem Kind stand ein Platz in der Ganztagsbetreuung zu. Es wurden vor allem gröÃere empirische Untersuchungen zu den verschiedensten Jugendthemen durchgeführt, vorwiegend bei Schülern und Lehrlingen. Jugend in der DDR war gesellschaftlich und politisch geprägt intensiv formierte Gesellschaft mit hoher Erwartungshaltung an Jugendliche (Bildung und Sport) Jugendweihe Abb. Juni ist Kindertag. Nach dem Klingelzeichen, das den Schultag beendete, war für die jungen Leute noch lange nicht Schluss. 6), Hohengehren 2000, S. 135. Micksch, Jürgen. Die Jugend stellte keine eigenständige soziale Klasse oder Schicht dar. Gesellschaftliche Stellung der Jugend in der DDR
[3] Vgl. November 2019, 00:30 bis 01:15 Uhr. Zeitklicks führt Kinder durch die deutsche Geschichte im 20. Auf diese Fragen geben Kohorten- / Generationsvergleiche eine Antwort. Auch dem Prinzip der Differenziertheit der Jugend hat die Forschung von Anfang an groÃe Bedeutung beigemessen. Insgesamt betrachtet ist die Arbeit des ZIJ wenig politisch akzeptiert und genutzt worden. : Merkens, Hans (Hrsg. 4.2. Berlin: Universitätsbibliothek der Technischen Universität 1977 Google Scholar Zitzlaff, Dietrich; George, Siegfried (Hrsg. Da es in den 80er Jahren immer häufiger zu massiven Wandlungsprozessen der Mentalität und Lebensweise unserer Jugend kam und diese sich 1989/90 noch intensiver und tiefreichender gestalteten, stehen zeitgeschichtliche Vergleiche bis heute im Vordergrund der Forschungen. bei Studenten 1969, 1979, 1989 und infolge der stürmischen Zeiten bereits 1990 wiederholt. Die Jugendforschung stand plötzlich auf eigenen FüÃen, konnte über sich selbst unabhängig verfügen, ein seit Jahren herbeigewünschter Zustand. : Friedrich / Griese: Opladen 1991, S. 17. Damit wurde die Jugendforschung in der DDR institutionalisiert. [10] Eine ganze Reihe von wissenschaftlichen sowie populärwissenschaftlichen Büchern und Broschüren wurde damals veröffentlicht, wenn auch fast immer erst nach langwierigen âgut-achterlichenâ Prozeduren mit engstirnigen und oft demütigenden Vorgaben, Einschränkungen und politischen Präzisierungen. Micksch, Jürgen. Jedoch handelte es sich hier eher um organisiertes Spielen, welches den Gemeinschaftsgedanken fördern sollte. Körperkultur und Sport
Dominante Werte in der Freizeitgestaltung der DDR-Jugendlichen. Sinnvolle Freizeitgestaltung war auch die Teilnahme an Fachzirkeln, die mit einer Prüfung zum "Abzeichen für gutes Wissen" endeten. Besonders eifrige Pioniere wurden mit dem Abzeichen "Für gute Arbeit in der Schule" ausgezeichnet. Formen der Anpassung an staatliche Verhaltenserwartungen. Doch solche Risiken wurden bewusst eingegangen, weil sonst auf wichtige und interessante Probleme des Ãberganges vom Kinder- zum Jugendalter, auf die Schülerpopulation hätte verzichtet werden müssen. Hier wurden die Forschungskapazitäten konzentriert, was ihnen bald eine Art Monopolstellung einbrachte. Es gab vielfältige Freizeitangebote, die von nahezu allen Kindern wahrgenommen wurden. Die meisten Daten und Studien gelangten nicht an die Ãffentlichkeit. : Friedrich, Walter/ Griese, Hartmut (Hrsg. Entsprechend edel, hilfreich und gut wie die Romanhelden wünschte sich die Partei âihreâ Kinder. Die Freizeit der Jugend im Rahmen der DDR-Gesellschaft. Pages 143-145. Denn für die zuständigen Politiker spielte es ebenso eine Rolle, dass mit dem Leipziger ZIJ ein Gegenstück zum kurz vorher gegründeten Münchner Deutschen Jugendinstitut (DJI) geschaffen werden sollte. [8] Dem ZIJ wurde daraufhin eine Lektion erteilt, es wurde ein- und ausgegrenzt. Über 80% neue Produkte zum Festpreis; Das ist das neue eBay. Jugend in der ddr. Systematisch erfolgte die Aneignung einer hohen Allgemein-, beruflichen und weltanschaulichen Bildung und die Erziehung der Jugend entsprechend der sozialistischen Ziele und Werte.[20]. Die relativ kleine Gruppe der MitarbeiterInnen des Instituts, die den Aufbau mit viel Engagement in Angriff nahm, war von Beginn an eine verschworene Gemeinschaft, die sich ihrer wissenschaftlichen Arbeit verpflichtet fühlte und risikobewusst für ihre Ziele kämpfte. Ausgewählte Freizeitbereiche
psychologisiert, d.h. die Jugend wurde vorwiegend noch unter dem Aspekt der individuellen Reifung biologischer und psychologischer Merkmale betrachtet. Freie Deutsche Jugend FDJ - Freie Deutsche Jugend - nennt sich die Massenorganisation für Jugendliche in der DDR. 4.2.3. Trotz des Schulverbots, konnte man in einigen, sehr wesentlichen Studien, Schüler weiter einbeziehen (überwiegend aus der Stadt Leipzig). Im Zentrum der Forschungsstrategie der ontogenetischen Entwicklung stehen die Prozesse der Persönlichkeitsentwicklung junger Menschen. Etwas, was für Jugendliche auch sehr interessant ist, sind Stars. Der Jugendbegriff in der DDR
[19] Gefordert waren eine aktive und verantwortungsbewusste Teilnahme am gesellschaftlichen Leben, bei der Verwirklichung von Schwerpunktaufgaben in der Volkswirtschaft, aber auch in anderen gesellschaftlichen Bereichen. Mitglieder des Deutschen Turn- und Sportbundes oder der Gesellschaft für Sport und Technik waren fein raus, ihr Engagement wurde gleichermaÃen anerkannt. Die Freizeit sollte "sinnvoll" verbracht werden. Einige der Treffpunkte entwickelten sich zu republikweiten Kultstätten, so das "Café Impro" in Magdeburg oder die Studentenklubs "Moritzbastei" und "Turm" in Leipzig und Weimar. Dass sich später so manche Studentenklubs trotz ihrer formalen FDJ-Vorherrschaft zu Keimzellen des Widerspruchs entwickelten, war seitens der Staatsmacht keinesfalls gewollt. (Institut für Geschichte). AuÃerdem wurden stets auch die Kriterien Alter, Geschlecht, Bildungsabschluss, Familienstand u.a. So wurden mehr Mittel als bisher auch für gesellschaftswissenschaftliche Forschungszwecke bereitgestellt. Seit Oktober 1989 hatte sich die politische Lage für das ZIJ grundlegend geändert. Bereits 1968 begann man mit einer Längsschnittstudie bei über 1200 Leipziger Schülern aus 6. Januar 1974, Berlin 1974, S. 5. Tatsächlich aber ist eine Antwort auf die Frage nach Adoleszenz in der DDR ziemlich schwierig â und sie enthüllt die grundlegenden Überzeugungen der sozialistischen Gesellschaft zur Jugend. Der nächste Untersuchungsschwerpunkt soll diese Vielseitigkeit genauer beleuchten und den Blick auf spezielle Freizeitbereiche lenken, dazu gehören die gesellschaftspolitischen Tätigkeiten, bei denen die FDJ eine zentrale Position einnahm, die kulturell-künstlerischen Interessen (Lesen, Theater, Film, Musik) sowie die Mediennutzung (Fernsehen, Rundfunk, Presse) und der Sport. Beiträge zur sozialistischen Persönlichkeitsentwicklung junger Arbeiter und Studenten in der DDR, Berlin 1975, S. 15. [9] Wissenschaftliche Daten über die reale politische Situation, über das politische Denken, Urteilen, Verhalten der Jugend, der Bevölkerung waren eben bei den Herrschern nicht gefragt, durften keinesfalls an die Ãffentlichkeit gelangen. Da man in Sachen Jugend, der Zukunft der Nation, nicht hinter dem âKlassengegnerâ zurückbleiben wollte, wurde also nach einigem Hin und Her die Gründung des ZIJ beschlossen. Junge Pioniere? Ihr provokatives Auftreten wurde schnell zum Sinnbild einer ganzen Generation. ): Freie Deutsche Jugend und Pionierorganisation Ernst Thälmann in der DDR (= Die DDR- Realitäten Argumente, 56), Bonn 1984, S. 8. einer regionalen Institution nachzuvollziehen, soll der zu DDR-Zeiten in Dresden befindliche Pionierpalast âWalter Ulbrichtâ in seinem Freizeit- und Veranstaltungsangebot untersucht werden. Der Jugendbegriff und das Jugendalter wurden hier biologisiert bzw. Es ist ehrenvolle Pflicht der Jugend, die revolutionären Traditionen der Arbeiterklasse und die Errungenschaften des Sozialismus zu achten und zu verteidigen, sich für Frieden und Völkerfreundschaft einzusetzen und antiimperialistische Solidarität zu üben. Sie war die Organisation der Jugendlichen und jungen Menschen der DDR. 3.1. - Jugend und Familie ( Verhältnis zur Herkunftsfamilie, Partnerorientierung, junge Ehe, und andere Formen des Zusammenlebens )
415 (Nummernangaben bzw. (2) Aufgabe jedes jungen Bürgers ist es, auf sozialistische Art zu arbeiten, zu lernen und zu leben, selbstlos und beharrlich zum Wohle seines sozialistischen Vaterlandes - der Deutschen Demokratischen Republik â zu handeln, den Freundschaftsbund mit der Sowjetunion und den anderen sozialistischen Bruderländern zu stärken und für die allseitige Zusammenarbeit der sozialistischen Staatengemeinschaft zu wirken. eine strickte Erziehung wie in der DDR, wo schon früh auf den Sozialismus hingearbeitet wurde ? Ludz, Nr. Dies wurde mit allen Mitteln unterbunden. Ziel dieser Untersuchung soll es sein, das Freizeitverhalten der Jugendlichen in der DDR zu beschreiben und erklärende Hypothesen für ihr Verhalten aufzustellen. Und die hatten es nicht einfach. Die meisten Klubs entstanden zu Beginn der 70er Jahre und waren fest in FDJ-Hand. Jürgen Micksch. der. Da diese Eingriffe der Zensur immer unerträglicher wurden, wich man auf allgemeinere Themen aus wie Persönlichkeit und Leistung, Einführung in die Sozialpsychologie oder auf Titel zur Zwillingsforschung, Begabungsentwicklung, Sexuologie oder Geschlechterpsychologie.[11]. [7] Vgl. 5 Abb. Richtiger wäre es, zu sagen, dass sie von der Politik nicht eher für die wissenschaftliche Analyse frei gegeben wurde. 4.2.1. Eintritt und Austritt aus der Jugendphase sind nicht an ein bestimmtes Datum im Lebensalter gebunden, sondern sie ist dann beendet, wenn die Entwicklungsaufgaben der Jugendphase bewältigt sind. ): Ãbereinstimmung und Differenz â Jugend in der DDR (= Jugendforschung aktuell, Bd. 2.1. 1948 sammelte die FDJ für den Bau von Neubauernhäusern, 1950 für den Ofen 5 des Stahl- und Walzwerkes Brandenburg und 1970 bis 1973 für den Aufbau des VEB Robotron. 4.1. Jugend und Freizeit in der DDRâ oder âMit uns zieht die alte Zeit. Die Freizeit [mußte], wie es in der DDR Verfassung heißt, 'sinnvoll und effektiv' verwendet werden" . Fünf bis 30 Pfennig zahlten die Annahmestellen für Flaschen, ein wenig mehr für ein Kilo Papier. Versorgungsprobleme bei Jugendmode und Jugendmusik werden von Kunden und Verkaufsstellenleiterinnen angesprochen. Es gab auch eine Anordnung, die besagte, dass in der Disco hauptsächlich DDR-Musik gespielt werden sollte. Theoretisch wie praktisch relevanter waren Forschungen zu den differenzierten Lebenslagen, Biografien und Mentalitäten der Jugendschichten. Lebensjahr. Dominante Werte in der Freizeitgestaltung der DDR-Jugendlichen. Vor allem aber hat man sich neben Lehrlingen, für die Frau Honecker nicht zuständig war, verstärkt Studenten, jungen Arbeitern sowie der Landjugend zugewandt, also den älteren Jahrgängen, vorwiegend den 17- bis 25jährigen âjungen Erwachsenenâ. Trotzdem sollte nicht übersehen werden, dass Ergebnisse/ Erkenntnisse/ Empfehlungen der Jugendforschung auch von nicht wenigen Institutionen sowie von Wissenschaftlern und Politikern gut genutzt worden sind, z.B. Die Programmatik der Jugendpolitik der SED, 4. So erarbeitete sich das ZIJ nach und nach, trotz zahlreicher Anfeindungen, Repressionen und Zurechtweisungen, einen für DDR-Verhältnisse bemerkenswerten Spielraum und gewann ein zunehmendes Eigengewicht. Publikations- und Forschungstabus, politische Zensur, Vorschriften über Forschungsthemen, internationale Kontakte und Kooperationsprojekte sowie andere Willkürentscheidungen gab es, bis zur Auflösung im Jahr 1991, nicht mehr. : Amt für Jugendfragen beim Ministerrat der Deutschen Demokratischen Republik: Gesetz über die Teilnahme der Jugend an der Gestaltung der entwickelten sozialistischen Gesellschaft und über ihre allseitige Förderung in der Deutschen Demokratischen Republik- Jugendgesetz der DDR- vom 28. Wie war das damals: FDJ? Die Freie Deutsche Jugend (FDJ) wurde am 7. Jedoch entfernte man sich von unterschiedlichen Angaben zu Grenzen und Teiletappen des Jugendalters und ging von der Strategie der Jugendentwicklung der Gesellschaft, also von objektiven gesellschaftlichen Bedingungen aus, womit beispielsweise die frühe Institutionalisierung der Kindes- und Jugendphase zunächst durch die Pionierorganisation und später durch die FDJ gemeint ist. In der Folgezeit kam es aus diesem Schussfeld nie mehr heraus. Doch die "sinnvolle Freizeitgestaltung" konnte auch anders geleistet werden: als Hauhaltshilfe für alte Menschen, durch wöchentliche Pioniernachmittage, die Gestaltung der Klassenwandzeitungen oder auch den Wettbewerb um die Goldene Eins im StraÃenverkehr. Herausbildung einer âJugendkulturszeneâ in der DDR, 5. Fast alle waren dabei, doch nicht jeder machte mit. die Herausbildung einer âJugendszeneâ untersucht werden. - Soziale Herkunftsbedingungen
- Für Sie komplett kostenlos â mit ISBN Um die in der DDR organisierte Freizeit einmal an einem regionalem Beispiel bzw. Deren spezielle Lebensbedingungen und Probleme in der beruflichen Ausbildung und Arbeit, im Studium, besonders aber auch die Wert- und Lebensorientierungen, die speziellen Kommunikationsformen in der Partnerschaft, Familie, Freizeit wurden mit gröÃeren Studien detailliert untersucht. Ist die Jugend der Bdr mit heute zu vergleichen bzw was hat sich verändert? Am 1. Bitte aktivieren sie dies in Ihrem Browser. 2.3. 2.2. Preview Buy Chapter $29.95. Dementsprechend wurden Anfang der 70er Jahre folgende Abteilungen am Institut gegründet: - Jugend und Studium ( Studentenforschung )
Der damalige Entwicklungsstand in der DDR wurde von der SED selbst als âentwickelte sozialistische Gesellschaftâ bezeichnet, in der sich die Menschen schrittweise zu âsozialistischen Persönlichkeitenâ entwickeln sollten. Auf Beschluss des Ministerrates der DDR wurde das Zentralinstitut für Jugendforschung (ZIJ) mit Sitz in Leipzig gegründet. 8. Jugendpolitik der SED
Auch die Studien zum Partner- und Sexualverhalten der 70er, Anfang der 80er und schlieÃlich Ende der 80er Jahre besitzen eine hohe Vergleichsfähigkeit und historische Aussagekraft.[17]. [1] Den Jugendlichen wurde in diesem Altersbereich eine verminderte Schuldfähigkeit zugestanden, in der die Einsichts-, Erkenntnis- und Steuerungsfähigkeit noch nicht voll entwickelt ist. Die Geschichte der Pionierorganisation von 1948 bis Ende der fünfziger Jahreâ (1997), weder zu den Pionierhäusern noch zum konkreten Fall des Pionierpalastes in Dresden einschlägige Literatur gibt, beruhen meine Untersuchungen in diesem Fall vornehmlich auf Archivalien aus dem Hauptstaatsarchiv Dresden und einigen hilfreichen Informationen der erst vor wenigen Monaten gegründeten âGeschichtswerkstatt Schloss Albrechtsberg-Pionierpalastâ. Die zentralen Machtstrukturen funktionierten nicht mehr, verloren von Tag zu Tag mehr ihren Kontrolleinfluss. Was die Kleinen noch gerne machten, wurde von den FDJlern zunehmend als lästige Pflicht empfunden. Bei Wettkämpfen an seiner Schule in Ost-Berlin konnte er zwar ehrgeizig Medaillen einheimsen. Jugendforschung in der DDR
Daten und Ergebnisse der Jugendforschung vor der Wende (im Auftr. - Hohes Honorar auf die Verkäufe Zahlenan- gaben hinter den Verfassernamen beziehen sich - wenn nicht anders angege- ben - auf die numerierten Titel im Literaturverzeichnis). Anfang der 70er Jahre erfolgte dann, unter dem Einfluss der politischen Kritiken von Seiten der Volksbildung und der beginnenden Soziologieentwicklung in der DDR, ein Perspektivenwechsel hin zu soziologischen Denkweisen. Der Zerfall der SED-Diktatur in der DDR und die Vereinigung der beiden deutschen Staaten veränderten auch die Rahmenbedingungen der sozialgeschichtlichen Forschung über den zweiten deutschen Staat. 412 und Nr. Opladen, Westdeutscher Verlag, 1972 (OCoLC)609907778 Das Zentralinstit⦠Vor allem der weitestgehend uneingeschränkte Zugang zu den Archivalien hat der historischen Forschung hervorragende Arbeitsbedingungen eröffnet. Schon damals meist von Psychologen und Pädagogen organisiert, wurden 1962 und 1964 erstmalig vom Institut für Psychologie der Karl-Marx-Universität Leipzig jeweils mehrere tausend Schüler und Lehrlinge per Fragebogen zu politischen, schulischen und weiteren sozialen Themen befragt. - Partnerschafts-, Familienbeziehungen
Ebenso werde ich Stellung nehmen zu Inhalten, Aussagen, Forschungsergebnissen, methodischem Vorgehen und theoretischen Interpretationen des ZIJ. Die von Erich Honecker auf dem I. Parlament der FDJ 1946 verkündeten Grundrechte der jungen Generation, die politischen Rechte, das Recht auf Arbeit und Erholung, das Recht auf Bildung, das Recht auf Freude und Frohsinn, sollten durch die Schaffung entsprechender Voraussetzungen in der gesellschaftlichen Praxis verwirklicht und seit der Gründung der DDR staatsrechtlich verankert werden. Aber sie konnten keine öffentlichen Debatten über die von ihnen analysierten und erkannten realen Jugendprobleme führen. Forschung über die DDR-Jugendforschung wichtiges Werk ist das von Friedrich und Griese im Jahr 1991 veröffentlichte âJugend und Jugendforschung in der DDRâ. Zunächst soll mithilfe der genaueren Untersuchung von Voraussetzungen und Bedingungen, Kenntnis über die Jugendforschung in der DDR gewonnen werden. Die Jugend als homogene Massenerscheinung gibt es nicht. Die Kinder waren mit Feuereifer bei der Sache, wenn es darum ging, mit einem Handwagen von Haus zu Haus zu ziehen, um "Sekundärrohstoffe" zu sammeln: Lumpen, Flaschen oder Altpapier.Die legendäre Aktion SERO (Sekundärrohstofferfassung) wurde vorwiegend von Jungpionieren ausgerichtet. Die Jugendlichen, die eine Berufsausbildung aufnahmen, erreichten die wirtschaftliche Selbständigkeit bereits mit 18 Jahren, andere dagegen, die beispielsweise ein Fachsschulstudium absolvierten, erst mit etwa 19 Jahren.[3]. [21] Vgl. Publikationen mit empirischen Daten zu Themen des politischen Bewusstseins und Verhaltens der Jugend waren seit dem Zusammenstoà mit Margot Honecker nahezu ausgeschlossen. - Jede Arbeit findet Leser, Technische Universität Dresden [10] Vgl. Der Pionierpalast âWalter Ulbrichtâ als ein regionales Beispiel organisierter Freizeit für die Kinder und Jugendlichen in der DDR
7. Es gehörte zu den grundsätzlich kommunistischen Zielsetzungen, einen neuen Menschentyp hervorzubringen, den âneuen Menschenâ. Diese Erziehung betraf die ganze Gesellschaft, besonders aber die junge Generation. (© Jugend und Freizeit in der DDR - Micksch, Jürgen) Es gab selbstverständlich auch Freizeitaktivitäten, die sich von denen in der Bundesrepublik nicht unterschieden. Freie Deutsche Jugend (FDJ): DDR-Wissen.de - Freie Deutsche Jugend; Jugend und Diktatur (PDF, S.49): FES.de - Jugend und Diktatur; Studententischer und Jugendwiderstand: KAS.de - Studentischer und Jugendwiderstand [14] Solche Intervallstudien wurden mehrfach bei Schülern, Lehrlingen, jungen Arbeitern und Studenten durchgeführt. Da das Archiv des Pionierpalastes während der Wende zerstört wurde, versucht die Geschichtswerkstatt Dokumente und Materialien über die Freizeiteinrichtung zusammen zu tragen. 4.Urlaub in DDR Anstieg der Urlaubstage Beantragung aller Auslandsreisen hauptsächlich Inland, "Bruderländer", kapitalistisches Ausland nur mit Sondergenehmigung Entwicklung zahlreicher subventionierter Reiseangebote Sozialtourismus Anreise meist mit Zug/Sonderbus Die Wirtschaft benötigte die Altstoffe dringend. Pages 140-141. Arbeitsgemeinschaft | Diskothek | Freizeitgestaltung | Jugendklub. [13] Vgl. Der Fakt, dass sie häufig im Widerspruch zu den geschönten Routine-Einschätzungen verschiedener Ministerien bzw. In zahlreichen Gesetzen und Verordnungen wurden einheitliche staatliche Zielvorstellungen für die Freizeitgestaltung der Jugend aufgestellt, angestrebt wurde dabei eine sich vielseitig betätigende sozialistische junge Generation. Jahrhundert, durch Kaiserzeit, Weimarer Republik, Nationalsozialismus, Bundesrepublik und DDR An diesen Zielvorstellungen wurde beharrlich festgehalten. Die Jugendzeit lässt sich über alle Wandlungsprozesse hinaus, die sich in den letzten Jahrzehnten vollzogen haben, als eine eigenständige Phase im Lebensverlauf markieren, die sich sowohl von der Kindheit als auch vom Erwachsenenalter unterscheidet. Die politische Entscheidung für ein solches Institut fiel in einer Zeit relativer wirtschaftlicher Stabilisierung und groÃspuriger Projektionen für die weitere Gestaltung der entwickelten sozialistischen Gesellschaft in der DDR. [15] Nach Verlassen der Schule wurde der biografische Weg eines groÃen Teils von diesen Schülern als Lehrlinge, junge Berufstätige, Studenten bis zum 25. 3.2. Beiträge zur sozialistischen Persönlichkeitsentwicklung junger Arbeiter und Studenten in der DDRâ (Friedrich 1975). Ãhnlich groÃangelegte Intervallstudien wurden ebenfalls schon seit 1970 bei Studenten verschiedener Hochschulen und Fakultäten organisiert, die später teilweise auch wieder als Absolventen zur Mitarbeit gewonnen werden konnten. Um das Freizeitverhalten der DDR-Jugendlichen zu untersuchen, ist die zentrale Fragestellung, welche Werte das Freizeitverhalten der DDR-Jugend vorwiegend bestimmten, von Bedeutung. Gesellschaftspolitische Tätigkeiten
[13] Bei der zuerst genannten Strategie spielen die sich im Laufe der Zeit verändernden Merkmale der Persönlichkeitsentwicklung/ Mentalität oder Lebensweise junger Generationen eine Rolle. Durch das unmissverständlich ausgesprochene ministerielle Verbot, in Schulen weitere Untersuchungen durchzuführen, befasste sich die zuletzt genannte Abteilung mit einer verdeckten, weil ja nicht erlaubten Schülerforschung. Meist als gesellschaftlich determiniert erweisen sich Probleme und Konflikte, die Jugendliche mit sich selbst bzw. Unter der Obhut von Staat, Pionier- und FDJ-Organisationen hatten die Kinder- und Jugendlichen viel Spaà an einem breiten Freizeitangebot, in Arbeitsgemeinschaften, Jugendklubs und Pionierhäusern. Für fleiÃiges Sammeln gab es sogar ein Lob beim Fahnenappell und ein paar Mark für die Klassenkasse. In der Jugendsoziologie, besonders aber in der Jugendpsychologie der DDR, herrschten groÃe Unklarheiten über die Definition des Jugendalters vor. Januar 1991 von Barbara Hille (Herausgeber) Alle Formate ... .37 Walter Jaide Freizeit der Jugend im doppelten Deutschland ..... 75 Reinhard Koch Partnerwunschbilder - Alltägliche Persönlichkeitsmodelle. Preview Buy Chapter $29.95. Auch heute noch, 18 Jahre nach der Wende, besteht verständlicherweise ein verbreitetes Interesse an der Jugend in der ehemaligen DDR. Meist vom Volksministerium initiiert, hat es bis Ende 1989 mindestens noch sechs bis acht weitere Male im Politbüro der SED zur Disposition gestanden. Ich hatte eigentlich eine schöne Jugend in der DDR, in dem Dorf, in dem ich aufgewachsen bin, kannte jeder jeden. Finde Jugend In Der Ddr Aktuelle Buch-Tipps und Rezensionen. - Wert- und Lebensorientierungen
Wir Jungpioniere achten alle arbeitenden Menschen und helfen überall tüchtig mit. Erst Ende der 50er/ Anfang der 60er Jahre gab es vereinzelte Untersuchungen zu verschiedenen Problemen der Jugendentwicklung. Ihr Streben, sich den Marxismus- Leninismus, die wissenschaftliche Weltanschauung der Arbeiterklasse, anzueignen und sich offensiv mit der imperialistischen Ideologie auseinanderzusetzen, wird allseitig gefördert. DDR ± Freizeitbeschäftigung für Kinder und Jugendliche Allgemein: Einer der beliebtesten Freizeitbeschäftigungen in der DDR war der Sport, welcher vom Staat stark gefördert wurde, dazu gehörten Sportarten, wie Radfahren, Tischtennis, Schwimmen, Fußball, Turnen und Leichtathletik. : Jugendgesetz der DDR, Berlin 1974, S. 5. Ehemalige Freunde und Weggefährten besuchen. * * Diese Frage kann Dir keiner beantworten, das mußt Du schon selber tun; als Anregung, schau Dir den Film "Sonnenallee" an. Das Zentralinstitut für Jugendforschung in Leipzig (ZIJ) hatte seit seiner Gründung im Jahre 1966 zu solchen und weiteren Themen eine groÃe Zahl sozialwissenschaftlicher Untersuchungen durchgeführt. : Hennig, Werner/ Friedrich, Walter (Hrsg. Lebensjahr weiterbegleitet. Die Angaben schwankten zwischen 10 und 16 Jahren bei der unteren Grenze und zwischen 18 und 30 Jahren bei der oberen Grenze. Dafür sorgten politische Zensoren/ Funktionäre sowie nicht wenige politisch- konformistische Fachleute als âGutachterâ. Dieser Wandel der theoretischen Perspektiven kommt nicht nur in Publikationen und Qualifizierungsarbeiten der ZIJ- Mitarbeiter, sondern natürlich auch in zahlreichen Forschungen zum Ausdruck. die Gesellschaft mit der Jugend zu bewältigen haben. [21] Dieser Mensch sollte einmal das Produkt umgestalteter sozialer Verhältnisse und Lebensumstände werden, zum anderen das Ergebnis einer bewussten sozialistisch-kommunistischen Erziehung. Klassen ( 12-/13jährigen), die in Jahresintervallen, ab 1970 illegal in ihren Schulen, mit einem umfangreichen methodischen Programm auf Merkmale ihrer körperlichen, intellektuellen, sozialen, kulturellen, politischen Entwicklung untersucht wurden. [5] Am Anfang standen vielmehr politische Programme, Proklamationen, allgemeine Erziehungsziele sowie meist sehr pauschale und idealisierte, von den Sollwerten der Führungspartei abgeleitete Einschätzungen des Bewusstseins und Verhaltens der jungen Generation. Wenn man der Presse glaubte, verst⦠Mehr über die Organisationen für den Nachwuchs in der DDR lesen Sie hier. Thälmannpioniere? [2] Demnach waren alle anderen Festsetzungen, etwa psychologische Phaseneinteilungen, für die marxistisch- leninistische Jugendforschung nicht fruchtbar. Dieser Rückzug ins Private erkennt man in einigen literarischen Werken, die sich mit dem Leben der Jugend zu DDR-Zeiten beschäftigen.Plenzdorfs Die Neuen Leiden des jungen W. sollte man vielleicht als Beispiel nehmen.Viele Jugendliche fühlten sich wie Edgar von der Gesellschaft eingeengt. 33 Bilder Jugend in der DDR: Pogo unterm Riesenrad 1 / 33 Pflanzenfresser im Plänterwald: Im ehemaligen Vergnügungspark in Berlin-Treptow reckt eine ⦠[2] Vgl. Kein Wunder, denn schließlich berichteten sensationshungrige Journalisten 1956 fast täglich über Halbstarkenkrawalle auf den Straßen.